Re: Verbindungsabrechnung fuer eine Wohngemeinschaft

>Hi,
>
>ich nehme an, das ist ein bekanntes und bereits gelöstes Problem,
>eine Webrecherche führte aber zu keinem Ergebnis.  Ich wäre
>dankbar für Hinweise aller Art:
>
>Meine WG will über 1 Gateway (z. Zt. flui4li, das muss aber nicht
>so sein, ISDN, Zeittakt) Internetdienste nutzen.  Dabei sollen
>die Kosten anteilig auf die WG-Mitglieder berechnet werden.
>
>Mir schwebt vor, die Kosten jeder Verbindung anteilig auf den
>Traffic pro Nase zu verteilen und pro Monat aufzusummieren.  Aber
>auch eine einfache Verteilung von Zeiteinheiten wäre möglich.

> [...]

Hallo,

wenn du nur nach Traffic wie du selber beschieben hast alles einfach
nur pro Kopf teilen willst währe eine schnelle Lösung vielleicht ntop.

Aber wie man ja immer mitbekommt geht so etwas meistens nach hinten los,
sobald einer weniger Surft und ein anderer in der gleichen Zeit irgend
etwas grösseres runter läd. Da ist manchmal Stress vorprogrammiert.

Was ist denn mit Squidguard mit Auth.. Da meldet sich jeder dran an und
wird entweder nach einer eingestellten Zeit nix aufrufend ausgeloggt
oder die User erhalten über Webinterface Einloggen und Ausloggen per
Passwort.

Mit Squid habe ich es selber noch nicht gemacht kann aber den fragen der
damit arbeitet.

MfG
Rüdiger

--
Rüdiger Pretzlaff - Frintroper Strasse 371 - 45359 Essen
http://www.pretzlaff.info - http://www.ruediger-pretzlaff.de