Re: cups und Netzwerk

Am Son, 2003-06-15 um 12.17 schrieb A. Sonnabend:

> Ich bekomme danndie Nachricht:
> forbidden
> Sie sind nicht berechtigt auf die Ressource de Servers zuzugreifen.
>
> Gruß
>
> Andreas

Leider weiß ich nicht, wo Du bei SuSE in Yast das konfigurieren musst,
dass andere Rechner auf den Drucker zugriefen dürfen.

Ich weiß auch nicht, ob Yast Konfigurationsänderungen von Hand wieder
überschreibt, aber hier ein Auszug ausder Beispielkonfiguration
(/etc/cups/cupsd.conf):

<Location /printers/DRUCKERNAME>

## Anonymous access (default)
AuthType None

## Restrict access to local domain
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From .mydomain.com
</Location>

Füge das am Ende der Konfiguration an und ersetze .mydomain.com durch
die Client-Ipdaresse oder einen Netzwerkbereich. Und natürlich noch
DRUCKERNAME in der Localtion anpassen.

Sebastian