Re: cups und Netzwerk

Am Son, 2003-06-15 um 09.44 schrieb A. Sonnabend:
> Hallo Liste,
> ich habe Suse mit Debian vernetzt. Auf dem Suse-Rechner habe ich cups
> installiert und das funktioniert auch auf dem lokalen Drucker.Wie kann
> ich nun von dem anderen Rechner auf den Drucker zugreifen. Ich habe auf
> dem Debian -Rechner alle Pakete mit cup* installiert. Mir steht dort
> auch gtklp und qtcups zur Verfügung. Aber ich kann den Drucker über das
> Netzwerk nicht finden.
> Wie kann ich feststellen, ob der Drucker für das Netzwerk überhaupt
> sichtbar ist?
>
> Grüße

> [...]

In dem Du mit einem Browser auf das Webinterface von CUPS zugreifst:

http://SUSERECHNER:631/printers/DRUCKERNAME

Auf dem Debian-Rechner rufst Du ebenfalls am besten das Webinterface zur
Druckeinrichtung auf:

http://localhost:631

Den SuSE-Drucker sprichst Du dann über das "ipp" oder "http"-Protokoll
an (siehe obige URL).

Sebastian