Re: Probleme mein KDE zu aktualisieren

On 14.Jun 2003 - 12:32:03, Gueven Bay wrote:

> Ich denke nicht, daß apt-proxy bei mir funktionieren wird, weil der Rechner
> zum Internet ein Windoof ist.
> Oder hat man die Möglichkeit über Samba zu arbeiten?(Das ist nämlich bei mir
> eingerichtet)

Nee, dafür braucht man schon nen Debian PC, aber man könnte auf dem
Windows PC einen Http+Ftp Proxy  installieren und dann entweder lokal
apt-proxy nutzen oder vor jedem apt-get ein export
http_proxy=http://$WindowsServer und ein export ftp_proxy=http://$Windowsserver.
dann versucht apt-get über den Proxy die Files zu ziehen. Damit hängt
dein PC quasi auch im Netz (zumindestens was HTTP und Ftp angeht).

Bei meinen Eltern daheim läuft der Jana-Server als Proxy, aber es dürfte
noch eine ganze Latte anderer geben.

> Ich habe das Packages.gz entpackt und reingeguckt: es existiert ein
> kdelibs4, kdelibs4-dev, kdelibs4-doc, also alles mit Doku und
> Entwickler-Resourcen.

Hmm, merkwürdig, hast du eigentlich einmal oder mittlerweile mehrmals
das apt-get update gemacht?

> Ähm, woran siehst du das? An der Zeile: "4: 3.1.2-0woody1 0" ??

Jepp, genau daran und installiert ist momentan die 3.0.5 Version, aber
er möchte gerne 3.1.2 installieren (Candidate)

> Da gibt es einige in der Version 3.1.2, mit verschiedenen "Versionen" für
> mysql, postgresql usw.

naja das sind keine "Versionen", sondern Plugins für die Library um
Zugang zu Postgres,Mysql und ODBCDatenbanken zu bekommen. Also findet er
auch das.

> Ich werds mir mal angucken, das apt-proxy.

Wie gesagt es reicht eigentlich auch eine ProxySoftware auf dem WinPC
und dann die Variablen http_proxy und ftp_proxy und schon kannst du ganz
normale Servereinträge in deiner sources.list haben.

> Wird es wohl funktionieren, wenn ich alles 'remove' , um dann nochmal neu zu
> installieren?

Wie? Dein System neu installieren? Neee, das macht man IMHO nicht in
Debian, zumal du ein sehr sauberes Woody hast.

> Was bedeutet dieses
> "Ign file: stable/main Release
> Ign file: stable/main Release"
> nach einem 'apt-get update'?

Das er die jeweiligen Release Files nicht finden kann, dort steht
eigentlich nur drin wer diese Pakete erzeugt hat. Kannst ja mal in
/var/lib/apt/lists/*Release reinschauen. Es ist aber nicht unbedingt
notwendig diese Files zu haben, ausser man will Pinning machen.

Andreas

--
Hallo Vorgartenpfleger!