Re: Lernsoftware Programmierung

Patrick Pletscher <debian@galaxysoft.ch> writes:

> Ich denke aber sowieso dass man im Allgemeinen zuviel Wert auf die
> Sprache legt, nach meiner Meinung ist das eher ein Detail, man sollte
> viel mehr auf die Grundidee hinter den Algorithmen und Datenstrukturen
> eingehen. Und die Denkensweise der Abstraktion etwas Schulen....

Das genau ist der Grund, warum *ich* Lisp empfehlen würde. Dabei ist
vielmehr Kreativität im Denken gefragt - und man bewegt sich nicht auf
den engen Gleisen der prozeduralen Programmierung. Zudem ist es eine der
ältesten Sprachen - und es wird immer noch häufig genutzt, z.B. in solch
populärer Software wie AutoCAD (oder Emacs ;-).

Wir haben übrigens Mitte der 80'er, ich glaub', in der 10. Klasse, mit
Logo angefangen und haben dann mit PASCAL weitergemacht.

Gruß,
Martin