Re: PHP und die Indianer

Stefan Kohn wrote:
Am Mit, 2003-06-11 um 11.27 schrieb Jens Lehmann:

Das müsste sich in /usr/lib/apache/<version> befinden. Bist Du sicher, dass Du nicht lieber die Debian-Pakete installieren willst, statt selber zu kompilieren? Wenn nicht, dann bekommst Du sicher auf anderen Listen eher Hilfe.

Ich bin einfach "streng nach Vorschrift" vorgegangen ... wenn ich jetzt
die Debian-Pakete installiere, wie bekomme ich die Installation aus den
.tar.gz - Files wieder vorher herunter? (ist vielleicht 'ne blöde Frage,
aber ich weiß es wirklich nicht!)

Die einfache Deinstallation ist auch einer der Vorteile von Paketen. Analog zu make install gibt es meistens auch ein "make uninstall", mit dem man die installierten Dateien wieder entfernen kann. Ob das bei PHP und Apache der Fall ist, weiß ich nicht. Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur das manuelle löschen aller Dateien (wozu man wissen muss, welche Dateien installiert wurden).

Installieren kannst Du Apache 1.3.26 mit PHP 4.1.2 und einigen Modulen z.B. mit

apt-get install apache apache-common php4 php4-mysql php4-pear php4-gd2

(Ich schreibe es nur nochmal auf, da viele Leute Pakete wie php4-mysql usw. nicht finden.)

Mit dieser Zeile in der sources.list

deb http://debian.moolfreet.com ./

bekommst Du Backports für PHP 4.2.3, falls Du es ein wenig aktueller brauchst. Die neueren PHP-Versionen 4.3.0 bis 4.3.2 sind leider, so weit ich weiß, nicht als Pakete verfügbar. Apache2-Backports gibt es auch, aber den musst Du nicht installieren, wenn Du nicht genau weißt, was Du willst.

Jens