Re: Debian Net-install ohne iNet

Hallo Magnus,

Magnus Rosenbaum <cmr@forestfactory.de> wrote:
> ich möchte in einer Linux Schulung gemeinsam mit den Teilnehmern
> Debian installieren, jeder auf seinem Rechner.
> Das Problem ist nun, dass wir dort keinen Internet Zugang haben und
> deswegen nicht ganz normal aus dem Netz installiert werden kann.

Wenn alle gleichzeitig installiert hätten wäre das unter Umständen
auch eine langwierige Sache geworden.

> Für alle Teinehmer CDs zu brennen hab ich aber auch keine Lust, auch
> deswegen weil die CDROMs der Rechner ziemlich kaputt sind.
>
> Am schönsten wäre es, wenn ich auf meinem Notebook einen Debian FTP
> Mirror mache, von dem die Leute dann installieren können. Wie kann
> ich mir nun so einen Mirror anlegen,

Ich habe das hier im Netz so gelöst:

- auf dem Server ein Verzeichnis angelgt und dort für jede CD ein
  Unterverzeichnis
- von den CDs die Verzeichnisse /pool und /dists (als Unterverzeichnis
  die gewünschte Distribution, hier ../woody) und die Datei
  /md5sum.txt kopiert
- das Verzeichnis stelle ich für die Clients als NFS Export zur
  Verfügung
- zusätzlich läuft auf dem Server noch apt-proxy, aber das scheidet ja
  bei Dir wegen fehlendem Internetzugang aus

Wenn Du die Verzeichnisse genauso anlegst, dann sollte es auch klappen
wenn man darauf über FTP zugreift.

mit Gruss
Frank
--
There are 10 kinds of people in the world: those who understand binary
and those who don't.