Re: Keine de Tastatur/Euro unter X mehr...

On Friday 06 June 2003 06:25, Michelle Konzack wrote:
> Die Frage ist nun: Was ist passiert ???
Das ein einfacher Stromausfall zu solchen Symptomen führt ist
unwahrscheinlich.
Da du am System selber im Vorfeld nichts verändert hast, sollte es
kein Konfigurations Problem sein. Ich gehe mal davon aus du hast
das System vor dem Crash noch mal booten gesehen? Was ich damit
meine ist, du bist dir sicher das das System in einem bootfähigen
Zustand war, bei einem ständig laufenden System kann man sich
schon mal die eigenen Füsse absägen und es bootet dann nach ewigem
Betrieb nicht mehr und keiner weiss warum. (Alte Mainframe
Krankheit, bei einem Neustart erst einmal ein Stossgebet und einen
kräftigen Schluck aus der Pulle damit der Pulsschlag wieder
herunter kommt.)
Ich vermute eher das es vor dem Stromausfall einen kräftigen
Überspannungsstoss in dein Leitungsnetz gegeben hat. Unter
Umständen haben Teile der Hardware was abbekommen. Und Hardware
lässt sich teilweise über Wochen und Monate Zeit bis sie so
richtig tot ist.
Ich sprech da aus Erfahrung! Ein Möchtegernelektriker hat bei uns
im Haus vor einigen Wochen jeweils eine Drehstrom-Phase an
Nulleiter und Phase gelegt, ergibt ca 340V im Netz. Der Spass hat
mich im ersten Moment zwei Netzwerkkarten, eine ISDN Karte und
alles was zw. Telefondose und Rechner war gekostet. Erst nach
Wochen hab ich dann so das ein oder andere Gerät als Defekt
erkannt und aussortiert. Monitor, Netzteil, Mainboard, Soundkarte,
Grafikkarte... Kurz es sind nur die Laufwerke übrig geblieben
*grummel*
Einzige M;öglichkeit um alle Komponenten zu testen ist sie in ein
anderes Gerät einbauen und beobachten, oder 'nen Messplatz für
einige 100kiloEuro.
Oder das System mit n'ner Morphix oder Knoppix CD starten und
beobachten.

Tschüss,
Thomas