Re: Frage zu Postfix, Spamassassin und Razor

Hallo Martin

On Tue, 10 Jun 2003 15:32:07 +0200
"Tauber, Mathias  HDP" <Tauber@hdpnet.de> wrote:

> Hallo,
>
> aufgrund der Flut von Spam die nun auch bei uns in der Firma anfängt,
> soll ich mich dem Thema Spambekämpfung wittmen.

Na, haben die "hohen Herren" die WirtschaftsWoche gelesen?

> Da wir hier schon ein Postfix Mailrelay (auf Woody) laufen haben, bietet
> sich Spamassassin mit Razor an. Beide Pakte sind nun installiert.
>
> Jetzt mein Problem, in dem File 'transport' von Postfix sind folgende
> Einträge vorhanden:

[...]
> Kann ich die jetzt so abändern, dass das ganze erst an Spamassassin
> geht und von dort dann an den Exchange weiterleiten?

Ja, such mal mittels Google nach der passenden Anleitung.

> So viel ich weiss kann Spamassassin ja das Subject der E-Mail
> umschreiben, das reicht uns (jeder richtet sich dann eine
> entsprechende Regel ein und schon ist der Schrott in einem anderen
> Ordner).

Wir ändern auf unserem Server keinen Betreff oder ähnliches, auch der
Mime-Type wird bei Spam-Verdacht nicht verändert. Outlook kann nach
Header-Zeilen filtern: "X-Spam-Status: Yes". Damit funktioniert das
Filtern immer noch.

Gruß
  Jörg

--