Re: Welches Notebook?

Am Dienstag, 10. Juni 2003 00:25 schrieb Frank Trenkamp:

[ ... ]

> IIRC bis heute nur mit einem "Hack" (2 Zeilen auskommentieren oder
> so) in den
> Treibersourcen, falls man den nVidia Geforce2Go hat.. traditionell
> hat man
> mit ATI und APM bessere Karten. Übrigens insgesamt besser mit APM
> als ACPI
> auf dem Dell 81k.

Den geforce2go haben wir hier leider. Mit den original Treibern von
gforce(als rpm Paket mit alien konvertiert) gabs keine Probleme.
Trotzdem fänd ich nbe andere Graka besser (OSS Treiber)

> Wenn man nicht zufällig Infrarot nutzen möchte und den maestro3
> hat, dann
> knallt's eventuell. Aber es geht, wenn man nach Reboot erst
> Infrarot nutzt.
> Nach Laden der sound-Module nicht mehr.. =)

Ups, ich verbessere mich: Ich hab Infrarot und das Modem nicht
getestet.

> Mit der ActionTec-LAN/Modem-Kombo muss man aufpassen: der verbaute
> Intel-Chip
> (eepro100) springt mit den Treibern einiger Kernelversionen nach
> einem
> Suspend nicht immer wieder an, in den letzten 2.4ern sollte es
> gehen,
> woody-default-kernel eventuell nicht.

Das meinte ich mit erkundigen, welcher Ship drin ist. Wir haben hier
IMHO Intel.

> In der ActionTec-Kombo ist ein Lucent drin, das läuft. In der
> 3Com-Kombo ist
> ein 3Com-Winmodem - kein Support, keine Spezifikationen, ergo
> keine Treiber.

> Yo - wenn man sich mit dem wackligen und wenig verwindungssteifen
> Gehäuse
> abfindet. Vielen Leuten wackeln regelmässig die Stecker vom
> Display zum
> Grafik-Tochterboard ab..
>
> Um nicht missverstanden zu werden: bin trotz einiger Macken
> wirklich zufrieden
> mit der Kiste. :)

Klang auch nicht so. Aber du hast recht. Das Dinhg ist nichts für ne
Nordpol expedition auf nem rappeligen Schlitten ;-)

> Alternativ nach dem Dell Latitude C810 schauen, falls es das 8100
> werden soll.
> Das C810 (wie das meiner Freundin ;) hat eigentlich identische
> Technik, wird
> aber oft etwas günstiger angeboten. Und es gibt für ein paar € bei
> eBay
> passende C-Port-Dockingstations mit integrierten SCSI, PCI-Slots
> etc. - von
> wegen Erweiterbarkeit. Die gibt's nicht für die Inspirons..

Was noch gesagt werden sollte ist das Dell sich sperrt die Dinger
ohne Winzigweich abzugeben. Vor nem Jahr ging das mal über einige
Lap Listen. Es haben ziemlich viele Leute gleichzeitig nach nem
Dell ohne OS gefragt. Irgendwann ist Dell dann mit dem Preis
runtergegangen. Auf jeden Fall im Vertrag aushandeln, dass die
Garantie nicht mit nem anderen OS erlischt. Beim Formatieren
aufpassen: Da ist ne Recovery Partition von ein paar MB's drauf.
Diese nicht löschen. Hatte mir auch damals der Dell Händler gesagt.
In Garantiefällen kann so XP recoverd werden um eindeutig sagen zu
können, dass es nicht am OS liegt. Das ist zwar Stuss, aber wir
haben es so gemacht und nach Ablauf der Garantie kommen da ein
Krypto FileSystems drauf. Die Home Partitionen zu krypten ist
übrigens beim Lap eh sinnvoll

> Grüsse,
>   Frank

CU