Re: Alsa benutzen

Hallo,

die Probleme liegen wohl im Zusammenspiel zwischen Arts und Alsa. Arts
hat wahrscheinlich automatisch OSS gestartet, deshalb wurde Alsa nicht
benutzt. Wenn ich im KDE-Kontrollzentrum Arts auf Alsa basieren lasse,
dann gibt es folgende Fehlermeldung:

===
Sound Server informational message:

Error while initializing the sound driver:
device: default can't be opened for playback (No such file or directory)

The sound server will continue, using the null output device.
===

Einige Anwendungen geben danach keinen Sound aus, z.B. die KDE-eigenen
Töne und xine. Es steht leider nicht genau da welches Device verwendet
wird, deshalb ist es schwer zu sagen warum der Fehler auftritt. Mir ist
jedoch aufgefallen, dass unter /dev/snd keine Dateien bzw. maximal timer
liegt, auch nachdem ich /usr/share/doc/alsa-base/examples/snddevices
ausgeführt habe. Kann mir Jemand Tipps geben, wo der Fehler liegen
könnte? Müssten nicht automatisch devices von Alsa unter /dev/snd
angelegt werden?

Jens

PS: Bin in Gruppe audio.