Re: Netzwerkkarte zum Switch wird auf full-duplex gesetzt... Fehler

Hallo Stefan,

Am 12:24 2003-05-29 +0200 hat Stefan L. geschrieben:

>Hallo NG,
>
>In der kern.log steht
>
>eth0: MII #24 status 786d, link partner capability 45e1, setting full-duplex.
>
>hm,... Es ist eine 10/100MBit Karte (3com 3c905b)
>und ich denke das ein half-duplex ausreichen wuerde
>(Im internen 192.168.1.0 Netwerk gibt es auch noch
>Karten... mit 10 MBit, bzw nur mit half-duplex...
>oder ist das egal ?

Bei einem Switch normalerweise Egal, - der regelt das problem naemlich.

Solltest Du auch andere Computer mit der 3c905 haben, ist das von
vorteil, denn die Datenuebertragungen (vor allem Bidirektionale werden
wesentlich schneller)

>In der kern.log steht allerdings kein Fehler, nur das die
>Karte auf full-duplex gesetzt wird... Ich glaube daher kommen
>auch meine Durchsatzprobleme... die anderen Rechner in unserer
>WG (billig-Karten ;-) haben immer die tollsten Durchsatzraten....
>Wenn Die Online gehen geht's bei mir abwaerts ;-(((

Die ziehen Deine Auto-Config herunter...
Sprich Deine Kiste switcht auf 10 MBit Half-Duplex zurueck

>Standardkernel ist "2.2.20-idepci" also fest einkompiliert...
>Wo kann ich diese Parameter aendern. modconf geht nicht.
>Klar, fest einkompiliert und eine Neukompilation moechte ich
>noch nicht, sowie bei "2.2.20-idepci" bleiben.

in der 'append=' Zeile...

>Mit den 3 com Dos Tools habe ich beide Karten am Router auf
>Automatic gesetzt also MediaTyp und Transceiver-Type = AUTO
>Die zwei Karten eth0 3c905b (Auto 10/100 MBit) diese haengt am Switch
>und die eth1 3c509b (10MBit) habe ich lediglich den Tranceiver Typ
>fest auf TP 10MB gesetzt, was anderes wuerde ja auch keinen Sinn
>machen, da ich ja nicht ueber Kojax gehe.
>Diese Karte ist mit dem Modem verbunden.
>Weiss jemand ob das, damals uebereignete T-DSL Modem,
>half- oder auch voll duplex kann?.

Also meines wissens nach machen die nur 10 MBit, als Half-Duplex.
Aus kostengruenden wurde an den 100 MBit gespart.

Michelle