woody und X-server

woody 3.or1 habe ich von den sieben CD-images aus dem Internetz neu
installiert. Es funktioniert bis zur "Kommandozeile". Ein X-server läßt
sich nicht einrichten -- entwder geht es gar nicht oder er kümmert sich
nicht um die von mir eingetragenen Werte (mein Monitor sagt mir "fast" nach
X-server Start).
  Die Grafikkarte ist eine Matrox G450 (MGA ausgewählt). Ich möchte aus zwei
Gründen stable und nicht unstable, wenn es möglich ist. Von SuSE 8.0 her
habe ich eine XF86Config-Datei, die für die Hardwarekonstellation ok ist
(möchte aber Linux und kein proprietäres System, dessen Kernel sich schon
bei unveränderten Konfigurationsdateien nicht mehr vollständig
funktionierend übersetzen läßt). Ist das gefährlich, diese XF86Config
einfach für das Debian System zu kopieren?

     Im voraus Danke,  gw