Re: apt-get

On Mon, 2 Jun 2003, Yevgen Reznichenko wrote:

> Hallo Andreas,

> Nebenbei, warum sieht seine E-Mail so schön aus?

Vielleicht weil sie aus pine kommt? :-)) Ich werde pine vermissen, wenn ich ganz auf Debian umgestiegen bin ... oder gibt es pine auch für Debian?  In der packages Liste auf der Homepage habe ich nur die Dokumentation gefunden, nicht das Paket selbst.

> Dazu habe ich auch noch eine Frage, was ist der Sinn dieser Tatsache?
> Kann z.B. anacron nicht auf eine andere Weise seine Meckerei ausgeben
> z.B. auf der Konsole oder sonst wo? Cron kommt doch ohne mta aus? Und
> warum hängt mutt so hart an einem MTA, ich holle meine Mails mit
> Mozilla, aber manchmal lese ich sie mit mutt. Jedoch exim habe ich noch
> nie benutzt und er wurde noch nie benötigt, deinstallieren kann ich es
> trotzdem (ohne --force-depends) nicht. Und wenn ich exim mit
> --force-depends wegschiesse, wird er mir beim nächsten Upgrade
> nachinstalliert oder nicht?

Bin kein Experte, aber soweit ich das weiß wird ein MTA auch für dafür benutzt, z.B. Systemmeldungen zuzustellen, z.T. (da kann ich mich aber irren) auch manchmal bei cron jobs.  Es ist also nicht die Frage ob man einen MTA braucht, nur eben welchen.  Wenn man mit kmail arbeitet (und daran gewöhnt ist), lässt sich der ganze mail Verkehr auch ohne MTA erledigen.

Ich bin pine gewöhnt ... und es würde mir entsetzlich schwer fallen, auf ein Maus-Schubs-Programm wie kmail umzusteigen, ohne jetzt eine Wertung über kmail abzugeben.

Gruß, Raimund

--
		       Raimund Kohl Consulting
	       Kommunikative Praktizierungskonzepte und