Re: Spamfilter

Hannes Bellmer <Hannes@Bellmer.org> writes:

> seit einigen Wochen habe ich beträchtliche Probleme mit Spammails in
> meinem Postfach! Wo es früher 1-4 Mail die Woche waren, bekomme ich
> momentan 5- 6 Mails am Tag, was mich doch etwas ärgert. Nun bin ich auf
> der Suche nach einem Spamfliter der *direkt* auf meinem Mailserver
> filtern soll. Nur leider habe ich solchen Sachen absoulut keine
> Erfahrung. Nun meine Frage an euch: Was würdet ihr empfehlen?

bogofilter, spamassassin, razor. Schau dir die Doku an und richte dir
z. B. procmail passend ein.

> Was geschieht mit den Spammail? Werden die gleich gelöscht oder erst in
> einen andren Ordner verschoben wo man dann mal reinschauen könnte ob
> vielleicht nicht doch ne wichtige Mail dazwischen war?

Du könntest z. B. die als SPAM deklarierte Mail in einen eigenen
IMAP-Folder verschieben, schauen, ob false positives dabei sind und die
betroffenen E-Mail-Adressen explizit herausnehmen.

--
Grüße,             | <http://www.korbernet.de> +++ <mailto:thomas@korbernet.de>
       Thomas      |        Linux User Group Ingolstadt: <http://www.lug-in.de>