Re: Komische Ausgaben bei /var/log/kern.log

"Stefan L." <student1@justmail.de> writes:
 ^^^^^^^^
Wie wärs mit Realname?  Dein Ton gegenüber Marcus in einem anderen
Deiner Beiträge bestätigt gängige Vorbehalte gegenüber anonymen
Postern.  Deshalb nur kurz:

> * * * * *       root /sbin/ifconfig ppp0 >/dev/null >dev/tty6 || /usr/bin/pon
> oder sollte es heissen >/dev/ttyp6 || /usr/bin/pon (heisst glaube ich
> bei fli4l so)

Die doppelte Umleitung ist natürlich Kappes.  Erst leitest Du nach
/dev/null um und dann nach /dev/tty6.  Beides gleichzeitig geht aber
nicht.

Ob Du die Daten stattdessen auf /dev/ttyp6 haben willst, kannst nur Du
wissen.

> Dieser Eintrag erscheint mir komisch. zum einen wird jede Minute
> nachgeschaut, ob ppp0 noch online ist wenn nicht dann pon

Es wird eben nicht geschaut, ob ppp0 online ist.  Bei jedem Fehler,
den ifconfig meldet, egal aus welchem Grund, wird pon gemacht.

> [...]
> #0 6 * * *       root /sbin/reboot >/dev/null 2>&1
> 0 6 * * *       root /sbin/reboot >/dev/null 2>&1
> um sechs Uhr reboot mit Meldungen in den Muelleimer...

Urx.  Woher hast Du denn diesen S***** ?  Obwohl, wenn ich mir Deine
Artikel so betrachte... Du solltest das viel öfters machen.

> [...]
> May 29 07:39:03 ARTHUR kernel: registered device ppp2
> May 29 07:40:04 ARTHUR kernel: registered device ppp3
> May 29 07:41:05 ARTHUR kernel: registered device ppp4
> May 29 07:42:07 ARTHUR kernel: registered device ppp5
> May 29 07:43:08 ARTHUR kernel: registered device ppp6
> May 29 07:44:09 ARTHUR kernel: registered device ppp7
> May 29 07:45:10 ARTHUR kernel: registered device ppp8
> May 29 07:46:12 ARTHUR kernel: registered device ppp9
> May 29 07:47:13 ARTHUR kernel: registered device ppp10
>
> hm,... warum werden da soviele pppX registriert?

Du hast doch oben den Eintrag veröffentlicht, der das verursacht.
Brav jede Minute hast Du den Salat.  Warum wundert Dich das?

Zum Abschluss hier ein Bausatz für einen Realname:

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyzabcdefghijklmnopqrstuvwxyz

Mach' Gebrauch davon, wenn Du auf der Liste nicht unbedingt anstoßen
willst.

- Heike