Re: ipmasq iptables und/oder ipchains

> wie enable ich das IP_MASQUERADING im Kernel
> ohne neu zu kompilieren (kernel 2.2.20-ide-pci) -> woody 3.0 r1

Ohne Garantie:
^^^^
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
/sbin/ipchains -P forward DENY
/sbin/ipchains -A forward -s 192.168.0.0/24 -i ppp0 -j MASQ

Das erste Kommando schaltet die Funktion ein, das Zweite verbietet
jegliches Forwarding, das dritte hebt das zweite teilweise wieder auf,
indem für das Subnetz 192.168.0.0/24 und das Interface ppp0 das
Forwarding erlaubt wird.

Die ersten beiden Kommados können Sie einfach so abtippen, das dritte
müssen Sie auf Ihre Umgebung anpassen (Subnetz und Interface angeben).
Der Kernel muss es unterstützen, on das beim 2.2.20-ide-pci der Fall ist
weiß ich nicht, wenn nicht, so müssen Sie einen anderen Kernel
verwenden.

- oliver