Re: Wie bringe ich den ROUTER dazu sich als Gateway bzw 1. DNS anzubieten

On Thu, May 29, 2003 at 11:25:45AM +0200, Stefan L. wrote:
> 1. Wie bringe ich den ROUTER dazu sich als Gateway gegenueber den
> Clients anzubieten Mittlerwile habe ich natuerlich geschnallt das das
> nur ueber NAT (ipmasq) geht...  Ist das packet routed eigentlich von
> noeten ?

Den Aspekt mit dem "anbieten" verstehe ich nicht so ganz. Sprichst du
von DHCP? Und NAT brauchst du auch nicht zwangsläufig, wenn du routen
möchtest. Der routed ist auch eher für komplexere Szenarien mit
dynamischem Routing interessant. Du muss nur in der /etc/network/options
das Forwarding aktivieren.

> 2. Wie bringe ich bind8.3.x bei sich als 1 Server den Clients
> gegenueber darzustellen Die resolv.conf wird ja nach jeder Neueinwal
> geaendert.  Die zonendateien muessten stimmen (nur ein master
> DNS-Server -> Logo)

Mit deiner Formulierung habe ich irgendwie Probleme. Ich rate mal, dass
du eine Modem-, ISDN- oder DSL-Einwahl benutzen möchtest, um ins
Internet zu gehen. Dann kannst du auch einen Caching-Nameserver
benutzen. Und wie kommst du von auf Zonen, wenn du dynamische IPs
verwendest?

Ich finde das alles sehr verwirrend.

 Christoph

--