Re: Wie bringe ich den ROUTER dazu sich als Gateway bzw 1. DNS anzubieten

Hallo Stefan,

so wie Du das schreibst, hast Du eigentlich keine Ahnung, von dem
worüber Du schreibst ;o)

OK, von Anfang an.

1. Du hast einen Router
Mit Sicherheit möchtest Du da auch ne Firewall drauf laufen lassen.
Du findest auf www.freshmeat.net jede Menge Scripte, die Dir eine
Grundfirewall initialisieren, für den Anfang ist endoshield ganz nett.

Alternativ kannst Du einfach das Routing im Kernel einschalten

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Wenn das soweit läuft, kannst Du Dich den Clients widmen:

1. Du musst den Clients sagen, wo sich Dein Gateway befindet
Entweder fest vergeben (/etc/network/interfaces) oder per DHCP zuweisen
lassen.

2. Du musst den Clients sagen, wo sich der Nameserver befindet.
Entweder in der Clientseitigen /etc/resolv.conf fest eintragen oder per
DHCP zuweisen lassen.

Es reicht, wenn Du jeweils einen oder zwei öffentlich verfügbaren
Nameserver einträgst, da kann jeder Client die Namensauflösung selber
machen.

Wenn Du DHCP nutzen möchtest, dann wirst Du den sicher auf dem Router
installieren wollen. Da kann man dann in der Konfigurationsdatei
festlegen, welches Nameserver und Gateway sind.

So müsstest Du Bind gar nicht verwenden, wenn Du es doch tun möchtest,
musst Du den _Clients_ sagen, welches der Nameserver ist. (Entweder DHCP
oder direkt eintragen)

Das Prinzip Client/Server beruht auf Frage/Antwort, der Server wird
nicht von sich aus auf den Client zugehen, und ihm irgendwelche Dienste
aufschwatzen, sondern der Client muss den Dienst anfragen, also musst Du
dem Client sagen, wo er fragen soll.

Ich hoffe das hilft Dir weiter,
Greetz
Andre