Re: phppgadmin: kann mich nicht anmelden

Uwe Kerstan schrieb:

Die "echten" Nutzer ohne zugehörige Kennung in der DB funktionieren weiterhin nicht. Das Linux-Kennwort wird nicht akzeptiert (FATAL 1)

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, weil PostgreSQL seine
eigene Userverwaltung hat.

Nachdem ich die Doku (Admin-Handbuch u.a.) zum x-ten Mal durchgelesen habe, scheint mir das auch der Normalfall zu sein. Zum Glück bin ich noch nicht produktive geworden, habe also nur Testdatenbanken, und kann noch umschwenken. Die irrige Meinung kam dadurch zustande, daß der Nutzer "postgres" eben vom Installationsprogramm als beides angelegt wird (wohl, um die Dateirechte einschränken zu können). Beispiele, die ich fand, waren dann auch so. So verfestigte sich die falsche Meinung immer mehr.

Weiterhin tauchten viele unbekannte Konzepte auf, z.B. die Authentifizierungsmechanismen. Was ist "identd"? Habe ich den auf Windows (vielleicht ohne ihn zu kennen)? Bin ich "local", wenn ich vom Browser einer "fernen" Maschine ein PHP-Skript aufrufe?
Da muß ich noch viel lesen.

Gruß,
Eberhard