MySQL laeuft laesst aber keinen Zugriff zu :(

Hallo,
immer wieder das alte Leid: Auf der alten Installation laeuft es, auf der aktuellsten
Neuinstallation aber nicht. Vielleicht manhe ich etwas falsch, aber was.
Folgendes, auf dem Rechner ist Woody installiert (unstable - aber auch mit stable tut
es es nicht), Apache und MySQL laufen (laut ps -A). Trotzdem bekomme ich wenn ich
mysqldump oder aehnliches mache folgende Fehlermeldung:
Got error: 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock'
(2) when trying to connect
... Apache und MySQL laufen:
7753 ?        00:00:00 apache
 7766 ?        00:00:00  \_ apache
 7767 ?        00:00:00  \_ apache
 7768 ?        00:00:00  \_ apache
 7769 ?        00:00:00  \_ apache
 7770 ?        00:00:00  \_ apache
 7761 pts/2    00:00:00 mysqld_safe
 7806 pts/2    00:00:00  \_ mysqld
 7812 pts/2    00:00:00      \_ mysqld
 7813 pts/2    00:00:00          \_ mysqld
 7814 pts/2    00:00:00          \_ mysqld
aber '/tmp/mysql.sock' gibt es nicht.

Was muss ich tun damit MySQL so laeuft, dass ich z.B. mysqldump etc. nutzen kann?

Danke,
Debby