Re: apt: welches paket woher?

Peter Holm schrieb:
> Package: *
> das klappt leider nicht. der erste Eintrag scheint den zweiten
> ungültig zu machen.

Das steht sogar in der Manpage: der erste Treffer zählt. Zuerst also die
spezifischen, dann die allgemeinen Pins in die Liste eintragen.

> 2. Offensichtlich scheint es irgendwelche besonderen Regeln für
> Wildcards in /etc/apt/preferences zu geben, jedenfalls scheint ein
> packetname* nicht die gewünschte Wirkung zu haben, wie ich oben

Richtig, partitielle Wildcards bei "Package" gibt es nicht.

> Demnach wäre die Information in
> http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/11/apt/apt.html
> falsch, leider kann man die Artikel nicht kommentieren (warum

Es gibt so viele "falsche" Artikel. Selbst in der ct werden immer öfter
nur noch Manpages und HowTos wiedergekäut, wo direkt auffällt, dass
sich da jemand mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt haben kann oder
es nie ausprobiert hat.

> 3. Pinning ist zu wenig dokumentiert.

Es gibt eine neue Version der Manpage zu apt_preferences in Debian
unstable (ggf. schon testing?). Das Thema ist aber auch Dauerthema auf
der ML. groups.gougle.com hilft.

--
rainer@ellinger.de