Re: Newbie-Frage: Debian stable und non-stable Pakete

Nabend!

> Ist das relativ einfach hinzukriegen oder bedarf es dazu zunächst einer
> tieferen Beschäftigung mit der Paketverwaltung?

Du kannst schwer Pakete aus unstable in stable einsetzten, die Abhängigkeiten
setzen sich so weit fort, am Ende wird dann ganzes System unstable.

Ich hab hier woody mit KDE 3.1 am laufen.

Ich habe (erst) per wget alle KDE Woody Pakete runtergeladen (weiß Adresse
nicht mehr, guck auf kde.org), und vom meinem Server per http installiert
(kannst ja auch aus einem lokalen Verzeichnis). Inzwischen hab ich die Pakete
von der Linux-User CD 4/03, an die ich zufällig geraten bin (war am Flughafen
und hatte nix zu lesen ;-)).

Zufällig stand im Linux Magazin auch eine Anleitung wie man Woody mit KDE 3.1
austattet, wenn man es so nicht hinbekommt (zufällig, weil ich auf der CeBIT
ein Probeabo gekauft habe :-)).

Kurz:

deb http://ktown.kde.org/~nolden/kde stable main
in die /etc/apt/sources.list (oder wo du auch immer die Pakete herbekommst)

apt-get update

apt-get install kdebase kdm kde-i18n-de

Die alten KDE 2.x Pakete hab ich nie entfernt, ging so.

Einzige Probleme die ich jetzt noch hab, sind, dass ich noch nicht die
passenden develop-Pakete hab, hab ich mich aber auch noch nicht drum
gekümmert, da ich die eine KDE-Anwendung, die ich selbst kompilieren musste
zur Zeit nicht brauche ;-)

Warum willst du Xfree updaten? Du solltest dir überlegen, ob die Vorteile die
es bringt den Aufwand der Installation rechtfertigen. Stabil oder neue
Features (~unstable)?.

Ich hab KDE 3.1 installiert, weil es meiner Meinung nach SEHR viel besser ist
als KDE 2.x (und überhaupt alle Oberflächen, ob Gnome, Luna, Windows Classic
oder was auch immer), aber ich will keinen Glaubenskrieg bzw. Geschmackskrieg
auslösen (falls einer das sagt: mit Apple-Rechnern hab ich noch nicht
gerabeitet...)

Elmar

--
TCPA - das Ende des Freien Menschen!
Privatsphäre, Kopien, kostenlose Software hat ein Ende.

Zum hören:
ftp://ftp.ccc.de/chaosradio/cr78/chaosradio_78.ogg