Re: Braucht Debian kein $QTDIR?

On Tue, May 27, 2003 at 07:02:41PM +0200, Andre Heine wrote:

Hallo Andre,

> ich habe mir gerade die neue (3.2 beta) Qt Librarys installiert.
> Dadurch habe ich festgestellt, das QTDIR nicht in der Konsole
> existiert (jedenfalls nicht offentsichtlich).
Aehm als Debian Packet oder aus den Sourcen? Wenn Du das jetzt
einfach aus den sourcen so wild in's System geknallt hast fuehrt
das fuer dich zum einen zu einem inkonsistenten System und zum
anderen zu dem Problem das andere Packete von der QT Lib die Du
installiert hast nicht wirklich was wissen.

> Ist die Variable irgendwo versteckt, oder brauch debian sie nicht
> wirklich??
Wenn Du packete aus den Debian Packeten installierst brauchst Du Sie
generell nicht. Ansonsten sollten die Libs weitestgehend in den
ueblichen Verzeichnissen liegen in denen die configure Scripte die
hauefig mit den sourcen kommen suchen. Wenn nicht bringen sie meistens
auch parameter mit um die Pfade haendisch anzugeben oder sie benutzen
halt die ggf. vorhandenen Umgebungsvariablen. Grundsaetzlich brauchst
Du diese Variable aber erstmal nicht

> QTDIR habe ich jetzt in ~/.bashrc exportiert, bislang sind keine
> Ungereimtheiten mit KDE passiert, könnte aber vielleicht???
Koennte ggf. schon. Ich weiss nicht wohin sich die QT sourcen per
default installieren aber ich denke mal irgendwo unter /usr/local/

Sven

--
Old stuff new Domain: http://sven.stormbind.net
Selbstmord ist die ehrlichste Form von Selbstkritik.