Braucht Debian kein $QTDIR?

Moin alle zusammen,

ich habe mir gerade die neue (3.2 beta) Qt Librarys installiert.
Dadurch habe ich festgestellt, das QTDIR nicht in der Konsole
existiert (jedenfalls nicht offentsichtlich).

Ist die Variable irgendwo versteckt, oder brauch debian sie nicht
wirklich??

QTDIR habe ich jetzt in ~/.bashrc exportiert, bislang sind keine
Ungereimtheiten mit KDE passiert, könnte aber vielleicht???

Mit LD_LIBRARY_PATH sieht alles genauso aus.

Weiss das jemand genau, wie sich das Zusammenspiel von KDE/Qt und
der Debian-Umgebung verhalten muss, oder weiss einer wo da
nachzulesen ist?
Google schmeisst mir Info's wie "$HOME/.qt-debian" raus, bei mir
gibt es ein nur $HOME/.qt, in einigen Dateien ist auch mein
jetziges QTDIR eingetragen. Nur wodurch ist es dort eingetragen
worden?

Thx & Grüsse

Andre