Re: xemacs und emacs

Simon Schweizer <Simon.Schweizer@gmx.de> writes:

> [[Längere Problembeschreibung über Inkompatibilitäten zwischen
> Emacs und XEmacs gesnippt; es wurde speziell show-paren-mode
> erwähnt.]]

Emacs und XEmacs sind in der Tat nicht ganz kompatibel.  Ich schlage
vor, jedes einzelne Feature zu testen, also in deinem Fall mit
show-paren-mode ungefähr so:

(when (fboundp 'show-paren-mode)
  (show-paren-mode 1))

Falls es die Funktion show-paren-mode gibt, wird sie aufgerufen.

Ich weiß leider nicht genau, wie das entsprechende XEmacs-Feature
heißt, aber das gibt es im XEmacs natürlich auch.  Du kannst den
XEmacs-Teil entsprechend behandeln.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Kram aus ~/.emacs rauszuschmeißen
und eine ~/.emacs für Emacs und eine ~/.xemacs/init.el für XEmacs zu
warten.  Dann hast du keine Probleme mit Kompatibilität, musst
Änderungen aber evtl. doppelt machen.

Noch 'ne Idee wäre, dass du einfach sowohl in ~/.emacs als auch in
~/.xemacs/init.el die folgende Zeile aufnimmst, und dann die
Gemeinsamkeiten in diese Datei tust:

    (load "~/lisp/common-init.el")

Dateiname ist natürlich beliebig.
--