Re: XMMS Cache

Moin,

* Frank Dietrich <bits_n_bytes@gmx.de> [2003-05-25 15:08]:

>Ich glaube schon. Aber um sicher zu gehen hier nochmal der Weg zu dem
>von mir beschriebenen.
>- im xmms CTRL-P drücken
>- auf Konfigurieren (unter dem Ausgabe Plugin) drücken
>- dann Registerkarte Puffern, da kannst Du das obige einstellen

Uh. Bei dem Ausgabeplugin habe ich nicht gesucht. Die Frage ist auch,
ob das den gewünschten Effekt bringt, im Zweifelsfall wird dieser
Cache einfach nur auf herkömmliche Art gefüllt.

>Wenn Die Platte eh ständig in Bewegung ist, dann macht es glaube ich
>wenig aus ob gelegentlich zusätzlich die Köpfe bewegt werden.

Hm. Kann gut sein.

>Warum das? Ich habe auf meinem Notebook ext3 drauf und die Platte geht
>nach 20 min Inaktivität aus. Bisher hatte ich damit noch keine
>Probleme.  Wenn ich wieder etwas gemacht habe dauert es zwar einen
>kleinen Moment, aber damit kann ich gut leben.

Mit der kleinen Pause könnte ich auch gut leben. Ich wundere mich nur
darüber, daß der Journaldämon darauf achtet, ob die Platte sich dreht.
Aber gut zu wissen.

Wie kann ich denn feststellen, welche anderen Prozesse regelmäßig auf
die Platte zugreifen? Es bringt ja nichts, mit hdparm zu bremsen, wenn
es dann gleich wieder anläuft.

>Und mit Akkulaufzeiten von um die 3 Stunden bei normaler Aktivität
>am Notebook bin ich sehr zufrieden.

Mit meiner Akkulaufzeit bin ich sogar extrem zufrieden, ich will aber
noch mehr 'rauskitzeln.

>Eine andere Möglichkeit wäre ja noch eine Laufwerk mit ramfs oder
>tmpfs zu mounten und die MP3 Dateien dahin zu kopieren. Das musst Du
>dann aber selbst erledigen (oder erledigen lassen).
>Ich bin aber der Meinung das das Verhältnis Aufwand/Nutzen sehr
>schlecht ist.
>Bist Du denn wirklich der Meinung, das Dein Notebook mit gecachten
>Dateien weniger Strom verbraucht?

Ich versuche halt, es noch zu verbessern. Gibt's denn andere Tips, wie
man das machen kann?

Ein weiterer Grund ist übrigens, daß die Musik schonmal aussetzt, wenn
ich mit dem Notebook unterwegs bin, aber das ändert sich vielleicht
jetzt mit dem größeren Cache für Alsa.

Danke für die Tips!

Thorsten
--