Re: devhelp- Problem

On Thursday, May 22 2003 18:40 CEST, thomas schoenhoff wrote:

> ich habe hier ein ziemlich lästiges devhelp-Problem

> ** WARNING **: devhelp konnte nicht aktiviert werden:
> 'Unknown CORBA exception id:
> 'IDL:OAF/ActivationContext/ParseFailed:1.0''

Hi Thomas!

Das Problem kenne ich! Immerhin. Aber ob ich dir weiter helfen
kann? Mal sehen......

CORBA gehört doch zu Gnome. Oder lieg ich da falsch? Bin nicht
ganz sicher. Aber müsste so sein. Und wenn ich jetzt nicht
total irre, dann hat diese Fehlermeldung etwas mit dem Session
Managment von Gnome zu tun.

Ich selbst hatte solche Fehlermeldungen jedenfalls immer im
Zusammenhang mit Gnome. Das jeweils aufgerufene Prog lief bei
mir zwar trotzdem Fehlerfrei, aber naja.... ist ja auch "nur"
eine WARNING.

Ursache müsste irgend eine fehlerhafte Sessionzuweisung sein.
Arbeitest Du mit GNOME 2? Dann liegt es bestimmt am Gnome.
Auch wenn wir in Unstable ja bereits Version 2.2.2 vom Gnome
haben...... Es sind noch irre viele Fehlerchen drin. Leider :-(

Vielleicht hilft bei dir ein update auf die neueste devhelp
Version. Oder hast Du schon die aktuellste?

Ich selbst Verwende das vollständige Debian Unstable. Habe
je das aktuellste GNOME2/devhelp und devhelp läuft bei mir
ohne jedes Problem.

Wegen CORBA fällt mir grad noch was ein. Bin nämlich grad
dabei ein Panel Applet für GNOME 2 zu proggen und es sind,
wie mir dabei aufgefallen ist, einige erhebliche Abweichungen
zu Gnome 1.x. Session Managment macht jetzt nicht mehr
gnorba, sondern bonobo.

Was genau CORBA damit zu tun hat, fällt mir eifach nicht
ein. Aber diese CORBA id:IDL/OAF....... Ich glaube, diese
ganze OAF Identifizierung, die ist mit GNOME 2 vollständig
an Bonobo übergeben worden. Heisst, wenn Du versuchst eine
Anwendung zu starten, die für GNOME 2 ist und deine libs
sind zu alt, vielleicht hast Du sogar Gnome 1.4 laufen?
..... dann gibt es natürlich massig Probleme.

Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, total auf
Unstable zu updtaten. Wenn Du ech schon einige Pakete
aus Unstable hast.......

Gruss, Matthias

                    get free software:  www.matman24.org