Re: ein kleines Tastatur Problem

On Tuesday, May 20 2003 16:17 CEST, Michael Schmidt wrote:

> mit startx funktioniert sie in kde (3.1.2) aber nicht unter
> gnome 2.2 gestern gabs das problem noch nicht. erst nach dem
> woechentlichen update.

Hi Michael!

Hatte vorgestern auch sehr merkwürdige Dinge erlbet, nachdem
ich meine Unstable updated hatte. Das kommt leider öfters vor.
Bei mir waren die Schriften im gnome-terminal plötzlich völlig
winzig. Die in den Gnome Applikationen dagegen doppelt so
gross, wie vorher.

Hat wohl einige Änderungen in den font sets gegeben. Und das
kann sich schon auch auf die Tastatur auswirken. Was genau
los ist bei dir, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht sind
die fonts, die Du bisher mit gdm/xdm genutzt hattest garnicht
mehr in den Xfonts mit drin. So geschenen mit dem font satz,
den ich für gnome-terminal eingestellt hatte. War einfach
nicht mehr vorhanden. Ich glaub console, oder fixed fonts
hatte ich dafür eingestellt. Waren eben nicht mehr da und
gnome-terminal hat blind irgend einen anderen font genommen.

Und das Problem bei dir könnte sein, das da jetzt ein font set
drin ist, der nun auch so garnicht zu deiner Tastatur passt.
Dementsprechend dann keine, oder eine fehlerhafte Funktion der
Tastatur.

Übrigens ist das XFree86 (und das sogar bei Woody) ziemlich
schlecht im Ungang mit font sets. Mein X server meldet immer,
das Er die XKB keymaps nicht setzten kann. Ich verwende daher
xkbsel. Ist ein kleines konsole tool, zum einstellen das
Tastaturlayouts. Funzt super! Und nur so ist bei mir sicher,
das meine Tastatur unter X auch immer schön funzt. Ohne,
hätt ich sicher genau die selben Probleme, wie Du. Hoffe
also mal, dir hat mein Beitrag neue Hoffnung gegeben.

Und probier dieses xkbsel echt einfach mal aus. Ist total
sipel. $ man xkbsel spuckt nen knappen Bildschirm an Infos
aus. Das reicht völlig, um xkbsel zu verstehen und zu
nutzen.

Gruss, Matthias

                    get free software:  www.matman24.org