Re: isdnutils Fritz!DSL

On Sunday, May 18 2003 14:24 CEST, felix wrote:

> /usr/bin/install: reguläre Datei
> »/usr/src/isdnutils-3.2pre3/debian/tmp/etc/rc.d/init.d/« kann
> nicht
> angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Hi Felix!

Das ist so eines der Problemchen, die man am besten vor Ort,
am betreffenden Rechner löst. Kann ich dir von hier aus
leider keinen direkten Tipp geben was zu tun ist.

Aber mal kurz zur Erklärung, was die Fehlermeldung Bedeutet:

Ich gehe mal davon aus, Du benutzt dpkg-buildpackage. Daher
kenne ich jedenfalls solche Meldungen. Und es ist so, das
dpkg-buildpackage einen temporären Ordner anlegt. Dort
werden dann alle Files für das deb package abgelegt und danach
das deb package aus den Files im /tmp dir gebaut.

Ursache für diese Fehlermeldung ist höchstwahrscheinlich die,
das Du versuchst ein package aus Unstable auf einem Stable o.
Testing System zu bauen. Das geht natürlich, bereitet aber
leider manchmal sehr nerfenaufreibende Schwierigkeiten.

Könnte sogar bloss ein bug in einigen Scripten des surces
sein. Ich jedenfalls habe bei solchen Fehlern immer einige
Änderungen in jenen Scripten vorgenommen und dann ging es
doch irgendwie. Was man auch versuchen könnte: Nachsehen
ob der Ordner <sourcetree>/debian/tmp/etc/rc.d/init.d auch
wirklich existiert. Tut er höchstwahrscheinlich nicht. Also
lege ihn doch mal von Hand an.

Ist aber nicht sicher, das es hilft. Am besten ist, wie ich
schon meinte die Scripte, die dpkg-buildpackage verwendet
anzupassen. Das ist einfach die wirksamste Methode.

Gruss, Matthias

                    get free software:  www.matman24.org