Re: virenscanner für exim

Ralph Bergmann <mail4u@kingralph.de> wrote:
> Ich möchte gern mein System mit einen Virenscanner für Exim erweitern und
> wollte dafür AMaViS verwenden. Wenn ich mir die Liste anschau (unstable)
> dann hab ich amavis-ng, amavisd-new und amavisd-new-milter. Welches dieser
> Pakete wäre denn für Exim (4.20) die beste Wahl???
[...]

Mit amavisd-new-milter (und amavis-ng-milter-helper) wirst du mit exim
nicht glecklich werden, exim besitzt kein milter Interface (ist das
eigentlich sendmail-only?).

Es gibt uebrigens noch eine dritte Moeglichkeit, wenn du den Compiler
nicht _sehr_ fuerchtest. - Bau dir, wie in
/usr/share/doc/exim4-base/README.Debian.gz bzw. debian/rules
beschrieben, ein exim4-daemon-custom mit exiscan-acl Patch
http://duncanthrax.net/exiscan-acl/
   cu and- ich setze weder das eine noch das andere ein und kann
           daher keine Empfehlung aussprechen -reas