Re: virenscanner für exim

Ralph Bergmann <mail4u@kingralph.de> writes:

> Hallo!!!
>
> Ich möchte gern mein System mit einen Virenscanner für Exim
> erweitern und wollte dafür AMaViS verwenden. Wenn ich mir die Liste
> anschau (unstable) dann hab ich amavis-ng, amavisd-new und
> amavisd-new-milter. Welches dieser Pakete wäre denn für Exim (4.20)
> die beste Wahl???

Ich empfehle amavis-ng, der wird über den Systemfilter und das
embedded-Perl-Interface in Exim eingebunden.

> Und wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist AMaViS nur die
> Verbindung zwischen MTA und Virenscanner??? Sprich ich brauch noch
> einen Virenscanner??? Welchen kann man empfehlen??? Hätte ja auch
> schon gern ein, der so wie der Norton undter Win sich auch updaten
> läßt. Ich bin auf der HP von AMaViS auf f-prot gekommen, der sich
> auch regelmäßig updatet, ist dieser zu empfehlen??? Oder gibts noch
> bessere???

Schau einfach mal die Liste der von Amavis-ng unterstützten
Virenscanner an. Ich habe aus einem Projekt Erfahrung mit dem
Trend-Micro, der bietet eine HTTP-Update-Möglichkeit (auch wenn die
bei den System per rsync over ssh und push über einen zentralen
Updaterechner geschieht).

        Torsten