Re: IDE Brenner nicht gefunden

Andreas Metzler <ametzler@logic.univie.ac.at> wrote:
> [cdrecord dev=ATAPI kann UDMA?]
[...]
> Vielleicht probiere ich das heute abend aus, dann haben wir Klarheit.

[o] Done. Die Dokumentation ist korrekt, dev=ATAPI kann kein (U)DMA.

"cdrecord -v dev=ATAPI:0,1,0 /tmp/test.iso" auf einem 4-fach Rohling
ergibt ca. 10% CPUauslastung waehrend des Schreibens der Daten auf
einem 4x RW-Rohling, mit ide-scsi sind es weniger als 1%.

"Messung" ganz banal mit "top -d 1" auf einer anderen Console, die 10%
sind auch das, was ich bei dieser Geschwindigkeit mit
Blockgroesse!=2048 (-raw -data, oder Audio) bei Verwendung von ide-scsi
erhalte.
               cu andreas