Re: IDE Brenner nicht gefunden

On Fri, 23 May 2003 10:57:34 +0200
Andreas Metzler <ametzler@logic.univie.ac.at> wrote:

> On Fri, May 23, 2003 at 08:53:50AM +0200, Steffen Lorch wrote:
> [...]
> [...]
>
> Ersteres stimmt, zweiteres habe ich nicht auprobiert, in der Doku
> /usr/share/doc/cdrecord/README.ATAPI.gz steht aber explizit das
> Gegenteil.

Nicht explizit:

--- snip ---
Linux-2.4.xx includes a CDROM Packet interface in the
IDE CD driver. For this driver libscg now includes
support in pre-alpha status. Use cdrecord dev=ATAPI -scanbus
to check for drives and e.g. cdrecord dev=ATAPI:0,0 ....
for writing. Note that this interface is not integrated into
the standard libscg device naming scheme.
--- snap ---

Sprich es ist OHNE libscg.

--- snip ---
All Linux ATAPI transport implementations do not support DMA.
Current execptions are:

- ide-scsi with block size 2048 and if DMA has been enabled
- The new experimental ATAPI interface starting with Linux-2.5.45
  allows DMA if DMA has been enabled and the sector size is a
  multiple of 4. This allows to use DMA for audio CDs and
  when writing any type of CD in RAW mode.
--- snap ---

sprich, es trifft aus das obige nicht mehr zu, oder? Denn die obige
Variante hat KEIN ide-scsi und die untere ist - zumindest für mich hier
- Zukunftsmusik.

Ich kann es leider nicht testen, in Ermangelung eines IDE Writers. Ich
hab das Zeug, wegen dem Kernelbug durch einen PlexWriter40SCSI ersetzt.

Dass es mit UDMA gehen soll, hab ich in einer Gruppe gelesen, sprich ich
kann nicht nachweisen, ob es TATSÄCHLICH klappt. Aber auch wenn nicht,
ist es nicht viel schlechter beim Audio oder (S)VCD Brennen (large block
size) - wie es beim Datenbrennen ist, kann ich leider auch nicht testen
(s.o.).

Sprich, es wird erst dann wirklich eine Lösung geben, wenn Kernel 2.6 in
Sid eintaucht. Wie gesagt, dieses Problem hab ich nach langem Ärger
einfach umgangen, durch die hohe Investition eines schnellen SCSI
Brenners.

cu
Steffen