Re: TAR-Archivierung

On 20.Mai 2003 - 22:58:10, Jan Trippler wrote:
> On Die, 20 Mai 2003 at 12:19 (+0200), Andreas Pakulat wrote:
> [...]
>
> Nicht der Punkt, sondern der * muss entwertet werden, sonst wird er
> u. U. (nämlich dann, wenn sich im aktuellen Verzeichnis zufälligerweise
> passende Dateinamen finden) von der Shell expandiert.

Na gut die " hab ich total beim tippen vergessen. Hab das auch nur aus
dem Kopf getippt ohne es zu testen.

> Das mit der Pipe haut so nicht hin, es funktioniert aber so:
> find / -name "*.conf" | tar -P -cjf conffiles.tar.bz2 -T -
>
> Die Option -T - weist tar an, die Liste der Dateinamen aus stdin zu
> lesen. Dann gibt es auch keine Schwierigkeiten mit der Anzahl der
> Argumente.

Danke wieder was gelernt, das mit der Option wusste ich noch nicht.

> Wenn man es so macht:
> tar -P -cjf conffiles.tar.bz2 `find / -name "*.conf"`
> dann kann es zu dem von Dir erwähnten Problem kommen. Dann kommen
> die Dateinamen nämlich als Argumentliste an.

Ja mit sowas bin ich zu Anfang immer auf die Nase gefallen, deswegen
keine find-ähnlichen Konstrukt (locate, ls *) in $() oder ``.

Andreas

--
Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen.
		-- Karl Valentin