Via C3 CPU

Hallo,
ich habe hier ein Siemens D1107 Board mit Pentium 2 266 und Debian woody.
Im Zuge meiner "Optimierung" auf Geräusch und Stromverbrauch bin ich auf die
VIA C3 CPU gestoßen.

Jetzt meiner Fragen (einige davon OT):
1) Ist der Via-Prozessor zum Pentium 2 kompatibel? Kann ich weiterhin die
kernel-*-686-Pakete nutzen?

2) Es gibt ja spezielle Adapter-Karten um einen S370-Prozessor auf einem
Slot1-Mainboard zu betreiben. Laufen die stabil? Wo gibt es die noch (neu -
nicht eBay oder so) und wie teuer sind diese?

3) Mein Board kann laut Handbuch maximal einen Pentium 3 800 ansteuern (100
MHZ FSB * Multplik. 8). Lässt sich der 100FSB/1000MHz-Prozessor von VIA mit
dieser Pentium3-Einstellung betreiben?

4) Haltet Ihr den Wechsel von P2 zu C3 für sinnvoll?

Danke

Sebastian