Re: Via C3 CPU

On Tue, 20 May 2003 20:26:32 +0200
Sebastian Steins <steins@epost.de> wrote:

Nun, in wie weit das hier auf den im Handel erhältlichen C3-Prozessor
zutrifft, weiss ich nicht. Aber ich habe ein VIA-EPIA M9000 mit einem
aufgelöteten 933er C3 drauf. In wie weit er kompatibel zu einem P2 ist,
kann wohl nur VIA sagen, da zu dem C3 keine Spezifikation bzw. kein
Whitepaper gibt.

> 1) Ist der Via-Prozessor zum Pentium 2 kompatibel? Kann ich weiterhin
> die kernel-*-686-Pakete nutzen?

Nun, ich installiere keine vorkompilierten Binarys, aber soviel: Mal
klappt -march=686, mal nur -march=586, was wohl soviel bedeutet, das er
nicht zu 100% kompatibel ist.

> 3) Mein Board kann laut Handbuch maximal einen Pentium 3 800 ansteuern
> (100 MHZ FSB * Multplik. 8). Lässt sich der 100FSB/1000MHz-Prozessor
> von VIA mit dieser Pentium3-Einstellung betreiben?

100x8 ergeben bei mir 800, was uns zu einer maximalen Taktrate von
800Mhz bringt. Vielleicht schaust Du beim Hersteller des Boards, ob enn
BIOS-Update verfügbar ist, der mehr kann.

> 4) Haltet Ihr den Wechsel von P2 zu C3 für sinnvoll?

Kommt auf die Art an, was der C3 leisten soll. In einem System, wo
Leistung nicht die Rolle spielt, und eher was ruhiges (lüfterloeses) im
Vordergrund steht, ist der C3 wohl vorzuziehen.

Als Beispiel: Mein Board hat ein Externes, lüfterloses Netzteil mit
110W. Der Prozessor ist mit einem für aktuelle SuperIO-Chips
erhältlichen passiven Kühlkörper bestückt.

Mfg Oliver

--
> I want a GNU/Hurd revolution !  :)
Drop the 'r' and you'll do just fine.