Re: Zwei Fragen zu Debian 3.0r1

On 17.Mai 2003 - 12:20:10, Udo Hassbach wrote:
> [...]
>
> nach dem meine ersten Versuche mit Debian 3.0 von Lehmanns nicht so
> gut verlaufen waren hatte ich den freien Platz erstmal mit Mandrake
> 9.0 belegt. Da ich damit aber auch nicht so ganz glücklich bin,
> wollte ich einen zweiten Anlauf wagen und habe mir gestern von
> linuxISO.org die erste CD von Debian 3.0r1 besorgt. Nun meine
> Fragen dazu:
> 1. Kann ich als weitere Installationsquellen meine alten Lehmann-CDs
> nutzen, oder muss ich mir alle CDs bei linuxISO.org besorgen (ich
> weiß, ftp geht natürlich auch, aber wo ich die CDs doch nun schon

Jepp, kein Problem, aber dann fehlen natürlich die Sicherheitsupdates in
den Paketen. Die kann man ja aber nachinstallieren. Einfach bei der
Installation die Lehmanns-CD's einschieben wenn er dich nach CD's fragt.

> 2. Kann ich mit Debian 3.0r1 die vorhandenen, mit Mandrake
> angelegten Partitionen nutzen (kleine boot-Partition mit ext2,
> root-Partition mit reiserfs und LV mit /usr, /home, /opt, /tmp und
> /var, alle mit reiserfs, wobei ich von reiserfs auch auf ext3 gehen
> würde).

Die Partitionen schon, aber! nicht ohne die Daten zu löschen. /home
könntest du evtl. übernehmen musst dann aber aufpassen mit den .-Files,
weil die Einstellungen von KDE z.B. nicht zwischen den verschiedenen
Versionen kompatibel sein müssen. Das gibt oft erhebliche Probleme, also
am besten die paar selbst geänderten .-Files mit den restlichen
/home-Daten wegsichern und alle Partitionen mit einem neuen FS
beglücken. Da du die neu anlegst kannst du auch ohne Probleme auf ext3
migrieren, wobei ein migrieren mit behalten der Daten natürlich nicht
möglich ist.

Ein Problem ist noch das LVM, denn der bf24-Installkernel auf den
Debian-CD's hat zwar ein lvm-mod Modul, aber ich glaube da fehlen die
lvm-Tools, also musst du erstmal ein Minimalsystem auf /-Partition
installieren und dann mit apt-get install lvm10 die lvm-tools holen.
Dann einfach die LV's unter /mnt einhängen und im Runlevel 1 die Daten
kopieren ( am besten mit (cd /usr && tar c .) | (cd /mnt/lvusr && tar
xpmv) ). Das erhält dann alle Rechte.

Andreas

--
Wenn es keinen Gott gäbe, müßten wir ihn erfinden.
		-- Voltaire