Re: Grund für Sektion ermitteln

Michael Hierweck <michael@hierweck.de> wrote:
> wie findet man heraus, warum ein Paket zu, z.B. contrib, non-free oder
> non-US, gehört, ohne das Paket heruntergeladen zu haben.

> Eine Antwort könnte z.B. lauten, das Paket xyz ist in contrib, weil es
> per build-dependeny von abc abhängt, welches in non-free ist.

> Dann würde es mich natürlich interessieren, wie man herausfindet, warum
> abc in non-free ist, ohne dieses Paket erst herunterzuladen und README
> zu lesen...
[...]

Wesentlich schneller geht es meines Wissens nicht, du kannst aber
Bandbreite sparen und dir statt des ganzen Programmpakets nur den
Debian-Teil holen
apt-get source --diff-only programm
oder fuer Build-Dependeny und andere Dependencies kommst du auch mit
apt-cache show|showsrc bzw grep-dctrl durch.
              cu andreas