Re: ssh und Portforwarding

On Monday 19 May 2003 20:03, Andreas Niemann wrote:
> Hallo,

Moin,

[...]

> Das Script von Michael Renner habe ich mir auch mal herunterladen und
> werde damit in den nächsten Tagen ein wenig herumspielen.

du wirst begeistert sein. Wir verwenden es hier um auf alle möglichen Dienste
auf'm Campus zuzugreifen. Matlab mit Campuslizenz, vnc-Viewer auf'n Desktop,
http-Proxy nutzen (wegen der IP-Adresse nach draussen), Backup mit rsync ...
alles durch die Grenzen der Firewall.

> Auf den zweiten Rechner muss nicht ein ssh-Server laufen, oder?

Nein. Du baust deinen Tunnel zum Gateway auf. Leitest den lokalen Port 4711
auf den Rechner dessen Service du nutzen willst (auch dieser Port wird
angegeben). Also etwa so:
$ ssh -L 4711:webradio.local:8001 gateway.uni-gabelburg.de
$ mpg123 http://localhost:4711

Du kannst auch mehrere Ports in den Tunnel packen wen du magst:
$ ssh -L 4711:webradio.local:8001 8080:proxy:8080 gateway.uni-gabelburg.de

Ich hab dir 'ne Zeichnung gemacht ;-)

http://hyaden.dyndns.org//HOWTO/normaler_tunnel.jpg

CU

|D-72072 Tuebingen   Germany                        |