Re: einzelne Grafiken in mehrseitiges tiff (oder pdf) convertieren

Hatte vor einigem Monaten eine Korrespondenz mit den Programmierern von xsane und quiteinsane (oder war's kooka, glaube eher kooka), ob multipage tiffs einmal als Option kommen. Beide sagten zu, aber nicht für die nahe Zukunft, da anderes vorderhand wichtiger sei.

Multipage tiffs sind für mich praktisch der Hauptgrund, warum Windows 2000 manchmal noch sinnvoll ist: das Kodak Imaging Programm macht diese klaglos, sogar mit "Seite nochmal scannen", wenn man was verhaut hat, und Einfügen vor oder nach einer bestehenden Seite.

So schwer kanns doch gar nicht sein, weil die tifftools (oder so ähnlich) ein commandline-Programm haben, mit dem man einzlne Tiffs zusammenfügen kann (geht einwandfrei). Aber eben bislang nur mit der Kommandozeile und Optionen, was für die Sekretärin bei höherem Scanaufkommen eine Zumutung wäre.

Vielleicht wagt sich von den Lesern dieser Liste jemand drüber?

Im Prinzip müßte es so gehen: Mit xsane Seiten in ein tmp dir scannen, aufsteigend durchnummerieren, dann das tiff-kombinier-Programm (ist eigenlich nur ein kleines script, glaube ich) den Inhalt zusammenfügen und an eine vorzugebende Position verschieben lassen, unter einem neuen Dateinamen speichern.

Ich kann nicht programmieren und werde es auch nicht lernen, daher nur mal so mein Vorschlag...

Grüße,

-- AvH