Re: allgemeine Frage zum Compilieren

Hallo Jochen,

> Ich bin es bishergewohnt meine Webserver (apache, mysql, php usw.)
> selber zu kompilieren. Ich bin dabei stehts darauf bedacht die neusten
> (empfohlenen) Quellen zu verwenden. Bei debian sind diese Dinge nicht
> immer ganz aktuell- soll kein Vorwurf sein - Stabilität geht vor.

In stable sind die Dinge nicht ganz aktuell, in unstable solltest Du aber
(fast immer) die neuesten Versionen haben:

----------
user@host:~$ apt-cache policy apache
apache:
  Installed: (none)
  Candidate: 1.3.27.0-1
  Version Table:
     1.3.27.0-1 0
        500 http://debian.tu-bs.de unstable/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1.3.26-1.1 0
        500 http://debian.tu-bs.de testing/main Packages
     1.3.26-0woody3 0
        500 http://debian.tu-bs.de stable/main Packages
        500 http://security.debian.org stable/updates/main Packages
user@host:~$ apt-cache policy apache2-common
apache2-common:
  Installed: (none)
  Candidate: 2.0.45-3
  Version Table:
     2.0.45-3 0
        500 http://debian.tu-bs.de unstable/main Packages
     2.0.44-6 0
        500 http://debian.tu-bs.de testing/main Packages
-----------

> Bringe ich den mein System durcheinander, wenn ich z.B. die Quellen von
> apache.org sauge und dann manuell mit ./configure, make, make install
> installieren?

Das System nicht, aber die Paketverwaltung. Du kannst also nicht mehr so
einfach updaten.

> Kann ich den selber kompilierte Pakete rückstandslos entfernen ohne
> tools wie checkinstall usw. einsetzen zu müssen?

Wenn das Makefile des Programms hinreichend gut ein "make deinstall" oder
so unterstuetzt, dann ja. Darauf wuerde ich mich aber nicht verlassen
wollen. Vielleicht reicht es ja, wenn Du ein stable laufen laesst und die
Dinge, die Dir dort zu alt sind, durch unstable ersetzt. Dann musst Du
allerdings regelmaessig updaten. (Immernoch besser als reeglmaessig neu zu
compilieren!)

Gruß
Holger