Re: Dynamische DNS-Server Konfiguration

Am Don, 2003-05-15 um 07.58 schrieb Martin Bammer:
> Hi Leute,
>
> hat jemand schon einmal einen DNS-Server installiert? Ich bräuchte
> Informationen darüber wie man bind beibringt DNS-Einträge dynamisch zu
> verwalten. Es soll möglich sein über die Kommandozeile Einträge hinzuzufügen
> und zu entfernen. Wie geht das? Wie sieht die Konfiguration aus? Beispiele
> für die Konfigurationsdatei(en) wären sehr hilfreich.
> Danke.

Hi Martin,

dazu kannst Du "nsupdate" nehmen. Bei Bind9 ist es im Paket dnsutils
enthalten (bei Bind8 evtl. auch schon im Bind-Paket selbst). Näheres
kannst mit "man nsupdate" oder "info nsupdate" erfahren. Damit kann man
nicht nur lokal das Zonen updaten, sondern sogar gesicherte Updates über
das Internet machen.

--
Wilfried Essig