Re: Verbindungsmöglichkeit mit kppp + Netzwerkkarte

Tobias Morahm <judas79@gmx.de> writes:

> Ich möchte auf meinem Woody-Rechner teilweise statt über die
> Netzwerkkarte über mein  altes Modem auf das Internet zugreifen. Ich
> habe das heute auch schonmal testweise mit KPPP probiert. Der Login
> scheiterte aber mit der Fehlermeldung:
>
> May 17 09:53:21 ewatobi pppd[1150]: The remote system is required to
> authenticate itself
> May 17 09:53:21 ewatobi pppd[1150]: but I couldn't find any suitable
> secret (password) for it to use to do so.
> May 17 09:53:21 ewatobi pppd[1150]: (None of the available passwords
> would let it use an IP address.).

Dein pppd ist so eingerichtet, das sich der Provider bei Dir
authentifizieren muß, was natürlich Quatsch ist, denn Du willst ja was
von ihm und nicht umgekehrt. Die Konfigurationsdateien liegen unter
/etc/ppp/peers. Du mußt in der passenden (default ist 'provider') die
Option 'auth' durch 'noauth' ersetzen. Als Konfigurationstool kann ich
Dir pppconfig empfehlen, damit hast Du solche Probleme (toitoitoi)
nicht.

> Ich weiß auch nicht so richtig, welche Config-Dateien ich editieren
> muss, damit der Rechner weiß, ob er zum Zugriff auf das Internet die
> Netzwerkkarte oder das Modem verwenden soll.

Wenn Du über LAN / Gateway ins Netz gehst, ist /etc/network/interfaces
das was Du suchst. PPPoE (DSL) wird soweit ich weiß wie ppp mit Modem
unter /etc/ppp/peers eingerichtet.

Grüße,
Daniel.