Re: AW: exim smtp auth

"Timo Jaitner" <tj@systrade.de> writes:

> ich möchte nur von zuhause aus über mein mailkonto auf dem server emails
> senden können...
> dazu müsste sich ja dann der mozilla mailer über smtp authentifizieren und
> da ist der haken.
> mail abholen ist kein problem, über den server selbt senden (mutt,
> squirrel...) ist auch kein problem da localhost
> ja keine authentifizierung braucht...

Und von welcher Maschine stammt der Auschnitt aus der exim.conf?
Verstehe ich Dich richtig? Du hast einen Server (in der Firma oder so)
den Du administrierst und von dem aus Du lokal Mail versenden
kannst? Den möchtest Du so einrichten, dass Du ihn von zuhause aus als
Mailrelay verwenden kannst?

Mit diesem Ausschnitt steuerst Du die serverseitige
Authentifizierung. D.h., jeder Client, der über diese Maschine Email
weiterleiten will, muss sich authentifizieren (dazu musst Du dann
nocht eine Passwortdatenbank bereitstellen)

Mit diesem Ausschnitt steuerst Du clientseitige Authentifizierung. Der
Server stellt Email nicht direkt zu, sondern leitet sie ebenfalls über
einen smarthost weiter (mindsplit.net).

Ist das wirklich, was Du willst? Warum verwendest Du nicht von zuhause
aus ebenfalls mindsplit.net? Oder das Relay Deines Providers, oder das
eines Freemailanbieters?

Grüße,
Daniel.