Re: sudo / nmap Problem (File-Berechtigungen)

Hi Angela,

On Fri, 16 May 2003 16:02:51 +0200 Angela Stempfel wrote:

> ich habe ein Java Programm geschrieben welches den Befehl "nmap" ausführt.
>
> sudo nmap -sP -n 192.168.1.0/24 -oG
> /home/hippie/projektarbeit/java/activeHosts.txt

touch /home/hippie/projektarbeit/java/activeHosts.txt
sudo nmap ...

Und schon ist die Welt "schön".

Wenn die Datei nicht existiert, legt der nmap-Lauf sie an. Und dann
gehört sie logischerweise dem Benutzer, unter dessen Kennung nmap läuft;
in deinem Fall 'root'.

Wenn sie existiert öffnet nmap die existierende Datei, mit der Option
'TRUNC' - effektiv also einem automatischen seek(0) - und überschreibt
einfach den Inhalt. Es erfolgt also vorher kein 'unlink()' und es
bleiben alle Rechte der Datei erhalten, inkl. den Eigentumsverhältnissen.
--
Ciao,
 Pit