Re: shutdown als root nicht vef

Hallo,
* H.Felder <bimmelbeule@flohheim.de> [030516 15:38]:
> Wie - zum Teufel - habe ich das denn gemacht? Oder - viel
> interessanter - wie bekomme ich das wieder rückgängig
> gemacht?

Hmm, was sagt denn "whereis shutdown" ?
Bei mir:
shutdown: /sbin/shutdown /usr/share/man/man8/shutdown.8.gz

Wenn vorhanden, versuch mal, das Programm mit dem Pfad aufzurufen. Wenn
das funktioniert, mußt Du /sbin deinem Path hinzufügen.
Wenn es nicht funktioniert, Rechte prüfen ("ls -l /sbin/shutdown")

Falls das Programm nicht vorhanden sein sollte:
apt-get install apt-file
apt-file update
apt-file search shutdown

Danach das entsprechende Paket installieren bzw. reinstallieren:
apt-get install (--reinstall) Paketname

Anmerkung:
Wenn Dir das mit dem einloggen auf der Konsole zu aufwändig ist, schau
Dir mal "wmshutdown - Allow you to shutdown or reboot your machine." an.
Außerdem kannst Du das Shutdownkommando auf eine Tastenkombination
legen, dann kannst Du auch als User das System runterfahren.

Hoffe ich konnte Dir helfen
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5