Re: Alternative Desktop-Umgebungen

On Wed, 14 May 2003 at 09:40 (+0200), H. Felder wrote:

> Was gibt es denn so als Alternativen. Ich habe hier gerade
> ICEWM laufen und damit könnte ich mich durchaus anfreunden.
> Ist das eine einigermaßen ausgereifte Sache (ich kann mir da
> in der kurzen Zeit noch kein Bild machen)? Das installieren
> von iceprefs hat schon mal (auf Anhieb) nicht
> funktioniert...

IceWM ist recht gut, ansonsten ist WindowMaker noch einen Blick wert
(den verwende ich gerade). Vorteil von WindowMaker: eine Konfigurations-
GUI ist direkt dabei. Mit IcePref habe ich keine Erfahrung, ich habe
immer die Konfigurationsdatei direkt editiert.

> Was gibt es eigentlich an kleinen genialen Dateimanagern
> (ich gehöre zur Gattung Homo sapiens mausschieber) und
> Texteditoren OHNE Komandozeilen (ich hatte seinerzeit auf
> dem Amiga das geniale GoldEd, aber sowas wie gedit tut es
> zur Not auch noch).

Xfe ist nicht schlecht, wurde ja schon empfohen, ansonsten finde ich
(trotz Konsole) den Midnight Commander sehr gut. Sehr nuetzlich finde
ich, dass man Tar-/Zip-/DEB-/RPM-Files wie Verzeichnisse behandeln kann
(das kann Xfe nicht). Und FTP-Support ist auch gleich dabei ...

> Dann suchte ich noch ein FTP-Programm, eine Tabellenkalkulation (mit
> grafischer Darstellungsmöglichkeit wie Kurven, Balken, etc.)

gFTP und ansonsten OpenOffice.org.

> und eine Terminverwaltung (mit
> Kalender und ToDo-Liste). Wohlgemerkt; Klickibunti!

wenn's ein Outlook-Klon sein soll: Evolution, ansonsten Plan (sieht zwar
`altmodisch' aus, ist aber nicht schlecht).

Prinzipiell kann man aber auch das eine oder andere KDE-Programm
verwenden, wenn man einen einigermassen schnellen Rechner hat startet
man einen kdeinit-Prozess in der .xsession, das dauert dann zwar beim
Einloogen etwas laenger, dafuer starten KDE-Programme dann aber genauso
schnell wie unter KDE selber.

Gruss,
Bernhard

--
"Does your computer ever crash?"
"Oh definitely, believe me. We want to make a tool that we can use