Re: Debian auf USB Stick

Am Donnerstag, 8. Mai 2003 13:27 schrieb Michelle Konzack:
> Hallo Peter,
>
> Am 08:53 2003-05-06 +0200 hat Peter Kuechler geschrieben:

> Eine echte USB-Platte oder eine IDE-Platte in einem USB-Gehause
> ??? War in einer der lezten PC-direkt 05 oder 04.

Wo ist da der Unterschied?
Ein USB-Platte sieht auf der USB-Seite genau so aus wie eine
IDE-Platte im USB-Gehäuse, eben wie ein Massenspeicher.

> Nicht alle externen USB-Gehause sind bootbar, es gibt auch welche
> die Treiber brauchen...

Wer soll die brauchen?
Wenn das BIOS den ersten Sektor bzw. die ersten 512Byte geladen und
gestartet hat, zieht dieser Bootloader den Kernel nach. Danach ist
es bei moderneren Betriessystemen aussen vor.

> Das BIOS erkennt sie aber als Bottbares Device.

Klar.

> Wenn die Gefunden werden muss auch usb-massstorage im Kernel
> fest einkompiliert sein, sonst finder er seine bootpartition
> und das root nicht mehr

Das ist auch klar, das setze ich vorraus.

> Richtig und es interessiert das BIOS ueberhaupt nicht.

Natürlich nicht, hab ich auch nie behauptet.
Beim BIOS geht es nur um den ersten Sektor eines bootbaren devices.
Den Rest muß das Bootsystem des jeweiligen Btriebssystems erledigen
(wie auch immer)

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum