Re: (root) PATH ohne /sbin:/usr/sbin - welches Paket?

On Montag, 12. Mai 2003 09:20, M.Tuschik@gmx.de wrote:
> Hmm. Woher kommt denn eigentlich die .bash_profile ? Bei einer
> Standardinstallation gibt es die nicht.
>
> Folgendes findet man bei "man bash":
> [...]
>
> Der Standard-PATH wird übrigens in "/etc/profile" für alle User gleich
> gesetzt. Für root wird er dann nochmal in ".profile" überbügelt.
>
> Du solltest also auf eine (.profile oder .bash_profile) verzichten bzw.
> die Sachen aus .profile in die .bash_profile übernehmen. Dann sollte das
> wieder normal funktionieren.

Ja, nun verstehe ich. Durch set-language-env -R habe ich eine .bashrc und
.bash_profile generieren lassen. Dadurch keine Auswertung der .profile und
auch kein Pfad mit sbin mehr. Wobei ich eine .bashrc schon vor
set-language-env hatte - nur eben die .bash_profile nicht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Mit dem Euro-Zeichen klappt's in einem KDE-Terminal jedoch immer noch nicht -
Cent schon. Naja - muss wohl noch etwas im ML-Archiv suchen.

Danke und Gruss,

	Mac